Sonntag, 6. November 2011

Leute, Lebensmittel und Leben

Ich bin jetzt schon fast 3 Monate hier und irgendwie fehlt der Bericht ueber die Kultur und Gewohnheiten hier. Das wird jetzt mal kurz oder auch lang nachgeholt.
Erstmal die Leute hier sind alle sehr offen und freundlich. Wenn man jemand neues trifft, wird man sofort in ein Gespraech verwickelt und eingeladen den jenigen zu besuchen. So gibt es bestimmt 5 Orte hier in der Umgebung (400km Umkreis), wo ich Kontakte habe und natuerlich herzlich eingeladen bin mal zu Besuch zu kommen.
Normalerweise laesst man hier sein Haus einfach offen, manche sogar wenn sie im Urlaub sind. Sehr vertrauensvoll (gibt es das Wort?). Wie das Haus, wird auch das Auto einfach offen gelassen, meistens steckt sogar der Schluessel. Erst vor ein paar Wochen wurde ich an der Tankstelle angesprochen, weil ich mein Auto abgeschlossen habe. Das hat mich dann in ein ca. 30-minuetiges Gespraech mit einem LKW-Fahrer verwickelt.

Wer meine Familie kennt, weiss, dass wir meistens 'Bio' einkaufen. Erzaehlt man hier jemandem was von Bio (Organic) wird man nur belaechelt. Erstens gibt es das hier nicht so viel, zweitens ist es einfach unbezahlbar. Genauso mit gesund (healthy). Gesund ist hier, wer morgens 'Bacon und Egg' (Speck und Ei) zu Toast mit Margarine isst. Ansonsten hauptsache Fleisch. Kommen wir damit zu den Supermaerkten. Die Gemuese und Fruchtabteilung ist vielleicht ein Viertel von dem, was sie bei uns in Supermaerkten ist. Ich glaube sogar das Fleischregal ist groesser. Die Dosenregale nehmen auf jeden Fall mindestens das Dreifache an Platz ein. Kaese gibt es in etwa 3 Sorten und dann jeweils als mindestens 1kg Bloecke. Die andere Variante ist in 10-er Packs in Plastik. Diese Variante ist sehr Umweltschonend, da jede Scheibe nochmal einzeln in Plastik verpackt ist. Der Kaese koennte ja auch sonst zusammenkleben oder so. Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob das wirklich Kaese ist. Joghurt - sehr gesund - wird natuerlich auch eher in kleinen Bechern gekauft, als in einem grossen, da man ja sonst kaum Muell hat. Besonders 'lecker' ist der super gesunde Joghurt, den das Gastkind hier in ihren Lunch kriegt. 'Calci Yum'. Mit extra Calcium Zusatz. Was es genau ist, weiss ich nicht genau, es ist auf jeden Fall eine Puddingaehnliche Masse mit Unmengen an Zucker und was sonst noch so gesund ist. Kommen wir zur Butter. Butter aufs Brot? Wer macht das denn? Butter gibts hier auch nur in mindestens 500gr Packungen und wird eigentlich ausschliesslich zum Backen verwendet. Sie ist auch unbezahlbar. 6$ (ca. 3,50 Euro) fuer 500gr. Auf dem 'Brot' wird nur Margarine gegessen. Brot ist sowieso der Witz schlechthin hier. Es ist alles Toast (in mindestens 20 Varianten) und als ich meinte wir haetten dunkles, haerteres Brot, hat meine Gastmutter dunkles Toast gekauft. Haha. Naja man gewoehnt sich an alles. In Napier, man koennte es als kleine Anthrohochburg bezeichnen (Es gibt in Hastings eine Waldorfschule und einen Bio Bauernhof), gibt es einmal woechentlich einen Farmers Markt, wo es frisches Gemuese und Obst gibt und deutsches Brot. Als meine Gasteltern das Brot probiert haben, meinten sie man wuerde sich daran ja die Zaehne ausbeissen. Tzz die wissen gut nicht zu schaetzen.
Da ich schon beim Brot bin, komme ich mal zu Baeckereien. Jede Baeckerei hat ungefaehr 50 suesse Varianten von Donuts (Voller Sahne) bis zu allen moeglichen Kuchen und Teilchen die man sich in Deutschland nochnichtmal vorstellen kann (Natuerlich alles mit reichlich Zuckerguss, der zum Teil 2cm dick ist). Da wird man schon beim Anblick fett. Broetchen gibt es hier so gut wie garnicht. Die einzigen Broetchen sind wie McDonalds Hamburgerbroetchen. Lecker. An allem anderen wuerde man sich ja auch die Zaehne ausbeissen.
Unser Lebensmittelschrank sieht folgendermassen aus. 2 Packungen Toast, Marmelade, 3 Regalbretter voller Dosen (Vorallem Dosenspaghetti auf Toast ist eine Delikatesse) und dann gibts noch 100 verschiedene Backzutaten.

Wenn es dann zum Essen kommt, wird das Gemuese und Obst natuerlich nicht gewaschen, warum auch es ist doch sauber. Salat gibts es nicht in der Form, wie wir es haben. Es werde einfach ein paar Salatblaetter an den Rand des Tellers gelegt (Der Salat kommt natuerlich aus der Tuete, in Koepfen waere es zu viel Arbeit und natuerlich auch zu wenig Muell). Dann kommt ein bisschen Sosse aus der Tube dazu. Sosse selber machen? Das geht?
Bei uns gibts es immer reichlich Essen. Morgens wird nicht selten der Grill angeschmissen um Wuerstchen und Bacon (Speck) anzubraten, dazu gibt es dann Ruehrei und Toast, nein natuerlich Brot. Mittags macht sich jeder sein eigenes Essen, meistens Reste vom Vortag oder was sich sonst so im Kuehlschrank finden laesst. Abends kocht meistens meine Gastmutter und sie belaedt dann auch die Teller (mit ungefaehr doppelt so viel, wie ich eigentlich essen kann). Gegessen wird dann im Wohnzimmer auf der Couch vorm Fernseher. Anfangs habe ich noch immer fast alles gegessen, was auf meinem Teller war, mittlerweile traue ich mich gut die Haelfte auf dem Teller zu lassen, um nicht noch mehr zuzunehmen. Zu allem Ueberfluss gibt es dann Abends natuerlich auch noch Nachtisch. Immer schoen fettig und suess mit viel Sahne oder Eis. Meine Gastmutter backt auch fuer ihr Leben gerne (man siehts auch) und wenn Gaeste kommen gibts immer besonders viel. letztes Wochenende gabs dann zum Beispiel Riesenbisees (Gebackener Eischnee mit Zucker), die ungefaehr 10cm im Durchmesser waren und natuerlich mit Sahne und Eis gegessen wurden. Das war aber noch nicht genug. Es gab noch Brownies, Zitronenkuchen, Bananen-Schokoladenmuffins und Lemon-Meringue-Pie, was eine Art Kuchen ist mit einer Puddingartigen Zitronencreme in der Mitte und Eischnee mit Zucker obendrauf. Schmeckt alles sehr lecker, ist nur viel zu viel.

Wie es hier Essen im Ueberfluss gibt, gibt es auch Muell im Ueberfluss. Und Muelltrennung ist, wie schon erwaehnt, ein Fremdwort. Es kommt einfach alles in eine Tonne und die wird dann alle zwei Wochen geleert.

Mehr faellt mir im Moment nicht ein, aber wenn ihr besondere Wuensche habt, ueber irgendwas mehr zu erfahren, einfach einen Kommentar oder eine Email schreiben.
Bis dann, sonnige, 27 Grad warme Gruesse vom anderen Ende der Welt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen